Der Fleck muss weg

Ob Kaugummi oder Klebstoff – diese Flecken sind sehr ärgerlich. Dabei sind sie mit Öl kinderleicht wegzukriegen!

Das ist wohl jedem schon mal passiert: man geht völlig sorglos durch die Straßen und plötzlich tritt man in ein Kaugummi, das einfach unter der Schuhsole kleben bleibt. Was nun? Oder man kaut selbst leidenschaftlich gerne Kaugummi und bläst gedankenverloren schönste Blasen. Manchmal gibt’s dann einen lauten Knall und das Kaugummi trifft zielsicher eine ins Gesicht verirrte Haarsträhne. Dann bitte nicht gleich zur Schere greifen. Egal, ob unter dem Schuh, in den Haaren oder auf der Kleidung: Mit Mazola Öl – zum Beispiel Mazola Rapsöl oder Mazola Maiskeimöl – entfernen Sie Klebereste am zuverlässigsten:

  1. Von den Schuhen: Gib etwas Mazola Öl auf die Kaugummiklebestellen und lasse es einwirken. Danach mit Hilfe eines Papiertuchs abwischen. Besonders hartnäckige Flecken mit einer Drahtbürste vom Schuh kratzen. Darauf achten, dass das Öl nicht mit Stoff oder Leder in Verbindung kommt, weil sonst Flecken entstehen könnten.

  2. Aus den Haaren: Massiere etwas Mazola Öl auf die betroffene Stelle und entferne Öl und Kaugummi mit einem Tuch. Danach die Haare erst ausbürsten und dann waschen. Gelingt auch bei Tierfell gut.

  3. Von der Haut: Klebstoff oder Klebereste kannst Du schonend von der Haut entfernen, wenn Du die Stelle mit etwas Öl einreibst und hinterher mit einem Tuch abwischst. Hartnäckige Kleber kann man auch in einem Ölbad – dafür Wasser und Öl in einem Verhältnis von 2:1 mischen – aufweichen und anschließend entfernen.